Berufliches - Bastian Atzger

Direkt zum Seiteninhalt
Arbeitsbereiche

Basis meiner praktischen, also meiner beruflichen Erfahrungen ist neben einem moralischen Grundgerüst natürlich eine theoretische / akademische Ausbildung. So verfüge ich über folgende akademische Grade:

  • Bachelor of Arts (BA) der Betriebswirtschaftslehre (FH)
  • Diplom-Betriebswirt (FH)
  • Master in Kommunikationsmanagement (univ.)

Mein berufliches Steckenpferd ist das Marketing, hierbei vor allem die Bereiche strategisches Marketing und Branding (Markenentwicklung). Ich forsche derzeit an der Universität Minho (Braga, Portugal) im Wirtschafts-Fachbereich Markteting & Strategy über politisches Marketing und Personal Branding. Die Veröffentlichung der Studie ist für Sommer 2021 vorgesehen.

Davor war ich von März 2014 bis Juli 2018 Geschäftsführer des CDU-Kreisverbands Stuttgart. In diesem Rahmen gelang es mir gemeinsam mit meinem Kreisvorsitzenden und den Schatzmeistern, den Verband finanziell zu sanieren, den politischen "Mind-Set" zu fokussieren und Arbeitsabläufe zu modernisieren. Nach dieser gelungenen Aufbauarbeit war jedoch für mich klar, dass von nun an nur noch politische Verwaltungsaufgaben anstehen würden, weshalb ich den für mich relevanten und spannenden Aufgabenteil als erledigt ansah und mich in Richtung Wissenschaft verabschiedete.

Vor der politischen Geschäftsführung, war ich zehn Jahre lang unternehmerisch tätig. In der UTV Projekt GmbH, dem von meinem Vater gegründeten Familienunternehmen mit letztem Sitz in Memmingen, engagierte ich mich im Bereich des nicht-technischen Projektmanagements sowie Marketing-Dienstleistungen im B2B-Bereich. Neben der Koordination und Steuerung anfallender Projekte entwickelte ich für Kunden strategische Marktkonzepte. Hierunter Markt-Analysen, Kundenbefragungen, Marketing-Pläne, Sociel-Media-Kampagnen und Branding-Strategien. Aufgrund des Fachkräftemangels gelang es uns jedoch leider nicht, die technische Seite des Unternehmens zu erhalten, weshalb wir die UTV 2014 veräußerten.

Neben Marketing-Aufträgen und Kundenprojekten realisierte ich jedoch auch eigene Projekte (Start-Ups), die ich für einige Zeit als Geschäftsführer parallel begleitete:
  • 2006 bis 2008 fungierte ich als geschäftsführender Gesellschafter der JEB AI Engineering S.A. mit Sitz in Orihuela Costa (Land Murcia, Spanien). Geschäftszweck war der Vertrieb des UTV-Portfolios im spanischen Markt sowie die Abwicklung einzelner Marketing-Aufträge.
  • Von 2008 bis 2014 gliederte ich meine kommunikativen Tätigkeiten über die Marke ABC PR & Kommunikation aus (Schwerpunkte allgemeines Marketing, Markenentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und interne sowie externe Kommunikation von Projekten).
  • Von 2008 bis 2013 begleitete ich die ACREMA GmbH von der Gründung und Markteinführung bis zur Veräußerung.

Zudem publiziere ich auch in unregelmäßigen Abständen Texte für Zeitschriften, Fachblätter und Internetblogs. Die wichtigsten Texte finden Sie auf der Unterseite Publikationen.



Folgen Sie mir auf:
Folgen Sie mir auf:
Zurück zum Seiteninhalt